top of page

🇩🇪 1. Rad-Bundesligarennen - Wheel Devils in Bruchsal

Aktualisiert: 13. Apr. 2022

Die Wheel Devils, das Berliner Radsport Juniorenteam, sind am Samstag, leider wegen Corona dezimiert, aber trotzdem hoch motiviert und mit neuen Helmen und Brillen von BRIKO ausgestattet, zu ihrem 1. Bundesligarennen nach Bruchsal gefahren. Helme und Brillen wurden durch die Mitwirkung der Wheel Divas zur Verfügung gestellt, dem Berliner Frauen Rad-Bundesliga Team.


In Bruchsal angekommen wurde am Nachmittag sogleich die Strecke befahren, um sie sich anzuschauen und sich zu informieren. Dies war vorallem sehr wichtig für Laurin, der sein 1. Rad-Bundesligarennen zu absolvieren hatte. Am Sonntag fuhren dann Paul, Felix, Jerome und Laurin von der Jugendherberge Karlsruhe zur Rennstrecke.


Ein super schöner Tag, nur Sonne, blauer Himmel, kein Wölkchen, allerdings früh noch recht kühl.

Nach der Vorbereitung hieß es, sich um 13:15Uhr an den Vorstart zu stellen.

Leider gab es eine Verzögerung von 15 Minuten, welche natürlich ungünstig war. Trotz guter Vorbereitung kühlten die Jungs aus, was sich beim Start rächte.


Kräftezehrendes Profil der Strecke und viele Attacken


Von Anfang an wurden Attacken gefahren und kosteten viel Kraft bei dem Profil der Strecke.

Das setzte sich in allen Runden fort. Ab der ersten Runde gab es Ausreißversuche und das Fahrerfeld

teilte sich da schon in 3 Gruppen.


Viel gelernt und Erfahrung gesammelt beim 1.Bundesliga Radsport Rennen der Saison


Paul hatte einen Kettenschaden und viel aussichtslos zurück und wurde leider aus dem Rennen genommen. Laurin, als absoluter Neueinsteiger, gab alles, nicht schon am Start abgehangen zu werden, konnte aber auf Dauer und wegen fehlender Erfahrung nicht mithalten. Auch er wurde wegen der Karenzzeit herausgenommen. Nun galt es für Jerome und Felix sich in der letzten großen Gruppe zu behaupten, die natürlich versuchte, das eigentliche Hauptfeld einzuholen.

Unruhige Fahrweise, Tempowechsel auf der teils engen und kurvenreichen Strecke führte dazu, dass auch Jerome und Felix an ihre Grenzen kamen.



Nach der 5. Runde hatte auch Jerome das Pech aus dem Rennen genommen zu werden.

Felix kämpfte mit einer Gruppe von 9 Fahrern, die Karenzzeit einzuhalten. Diese Gruppe wurde von Runde zu Runde kleiner, so dass in der letzten Runde nur 4 Fahrer übrig blieben.

Beim Anstieg zu Beginn der letzten Runde löste sich Felix von dieser Gruppe. Er mobilisierte alle Kraft und überholte noch 8 andere Fahrer, so dass er im Endspurt ins Ziel kam und zudem Platz 41 errang.

Die Wheel Devils haben aus dem 1. Rad-Bundesligarennen viel gelernt und Erfahrungen gesammelt.

Nach der Auswertung des Rennens, wissen die Jungs, woran sie arbeiten und was sie beim nächsten Mal besser machen müssen.


Wheel Devils Cycling Team - Radsport aus Berlin

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page